Tipps für EUREN Hochzeitstanz

Tipps für EUREN Hochzeitstanz

 

Herzlichen Glückwunsch zur Heirat! Schön, dass ihr euch für ein gemeinsames Leben entschieden habt. 

Je nachdem wann euer Fest ist, habt ihr in der nächsten Zeit sicher noch viel zu erledigen. 

Und da ihr euch ja für einen Hochzeitstanz entschieden habt - sonst wärt ihr nicht hier - habe ich für euch die wichtigsten Tipps für einen gelungenen Hochzeitstanz zusammengeschrieben :)



Die richtige Musik finden

Vielleicht habt ihr schon einen Titel ausgesucht? Oder seid ihr noch unsicher was für eine Musik passen könnte?

Ich empfehle euch, einen Titel zu wählen der EUCH etwas bedeutet! Ein Titel der eure Kennenlernzeit geprägt hat, einer mit dem ihr etwas verbindet, der etwas über eure Liebe aussagt.

Prinzipiell könnt ihr die Musik auswählen, die euch passend erscheint. Ich persönlich finde es aber sinnvoll, speziell bei anders sprachigen Liedern, den Text zu übersetzten, nicht dass es bei dem Titel um Herzschmerz oder ähnliches geht. 

Natürlich könnt ihr euch auch zuerst den Tanzstil aussuchen und wählt dann eine Musik die euch beiden zusagt. 

Wichtig ist, dass die Musik  euch BEIDEN unbedingt gefallen muss. Erst dann kommt das Gefühl beim Tanzen und das ist auch für die anderen sichtbar :)



Legt einen Tanzstil fest

Habt ihr eine Musik gefunden? Dann legt fest, was ihr dazu tanzen könnt - was habt ihr beiden bereits gelernt, welcher Tanz passt zur Musik, und gibt es vielleicht verschiedene Versionen des Titels? 

Wenn ihr einen bestimmten Tanzstil wie zum Beispiel langsamer Walzer, Wiener Walzer oder Rumba wollt. Sucht zuerst den Tanzstil aus und wählt dann die Musik. 

Oder habt ihr sogar Lust ein Medley zu tanzen? Also ein Musikstück, das aus mehreren einzelnen Titeln besteht. Dann sucht zuerst die Musik zusammen und schneidet dann die entsprechenden Teile zusammen (meistens nimmt man den Refrain der Musik).

Überlegt euch auch, wie lange ihr tanzen wollt. Zu lange ist nichts, aber zu kurz sollte der Tanz auch nicht sein... ich empfehle ca. 2 Minuten. Und dann kommt noch die Frage, soll die Musik langsam ausklingen oder sollen die Hochzeitsgäste nachher auch gleich auf die Tanzfläche? Wenn letzteres für euch passend erscheint, bittet Trauzeugen, Eltern und Freunde, ab einem gewissen Punkt der Musik, mitzutanzen.



Den richtigen Zeitpunkt zum Üben finden

Jetzt habt ihr einen Tanz und eine Musik ausgesucht. Nun heißt es üben, üben, üben!

Je nachdem wofür ihr euch entschieden habt, müsst ihr natürlich eine gewisse Vorlaufzeit einplanen. 

Habt ihr noch nie getanzt? Dann empfehle ich mindestens ein halbes Jahr vor der Hochzeit mit dem üben zu beginnen. Wenn ihr euch für einen langsamen Walzer, einen Wiener Walzer oder ähnliches entschieden habt, ist es das Beste, einen Anfängerkurs über 8 Wochen, zu besuchen. Hier habt ihr genügend Zeit, das gelernte zu üben und zu festigen. Um eurem Hochzeitstanz dann noch den letzten Schliff zu verpassen, ist eine 1:1 Tanzstunde ideal.

Für Paare, deren Zeit eher begrenzt ist, empfehle ich sogenannte Hochzeits/Ballfit-Kurse. Diese Kurse sind meistens nur 4-5 Wochen lang und ihr lernt die wichtigsten Tänze, um euch sicher auf der Tanzfläche bewegen zu können. 

Wenn ihr euch für ein Medley, eine bestimmte Choreografie oder Ähnliches entschieden habt, ist es das Beste, wenn ihr euch für 2-3 Privatstunden entscheidet. Hier hat der Tanzlehrer ein besonderes Auge auf euch und kann den Tanz speziell auf euch abstimmen.



Stresst euch nicht

Wichtig ist, dass ihr euch nicht stressen lässt! Es muss nicht immer eine mega Choreografie oder ein wahnsinnig langer Tanz sein. Während dieser paar Minuten geht es nur um euch Zwei! 

Ihr sollt euch beide wohlfühlen und es soll einfach schön aussehen - stimmts? Da braucht es keine komplizierte Schrittfolge oder sonst etwas dazu! Nur ihr Zwei und das was euch verbindet, reicht :)

Die Gäste finden ALLES toll! Glaubt mir :) Es weiß ja sowieso niemand was ihr tanzt und auch ein kleines Hoppala, fällt niemandem auf! 



Ihr braucht noch Unterstützung?

Gerne helfe ich Euch mit meiner langjährigen Erfahrung dabei, Euren individuellen Hochzeitstanz zu verwirklichen! 

Egal ob es bei einem Beginner-Tanzkurs, Hochzeitstanzkurs oder bei Privatstunden ist, mit wertvollen Tipps und Tricks fühlt ihr Euch auf der Tanzfläche schnell sicher! Ich unterstütze Euch auch gerne, um die passende Musik zu finden und/oder zu schneiden oder auch Euer persönliches Medley zusammen zu stellen. Damit seid ihr perfekt für EUREN großen Tag vorbereitet!

Wollt ihr gemeinsam mit Freunden, Trauzeugen und Eltern einen Kurs besuchen? Wie wäre es denn mit einem V.I.P. Tanzkurse nur für Euch?  Sprecht mich gerne an!




Hier gehts zu den Privatstunden

Für Musiktipps geht es hier lang...

und für alle weiteren Fragen stehe ich euch gerne per Mail/Telefon ect. zur Verfügung - Kontakt